MICHAEL SCHENKER

Der Begriff der ‚Lebenden Legende‘ wird leidlich oft überstrapaziert – doch hier trifft diese würdigende Bezeichnung vollauf zu! Denn das, was sich bis heute unter dem Kürzel MSG der geschmackvoll orientierten Musikwelt offenbart, ist einfach nichts weniger als mindestens legendär! Noch als Teenager besetzte der 1955 zur Welt gekommene Flitzefinger ab 1969 das Line-Up der Scorpions – um nachfolgend mit seinem rundum fantastischen Spielvermögen global für Begeisterung zu sorgen. Der Rest ist ebenso wohlbekannte wie zutiefst respektierte Historie: Mit MSG startete das immer liebenswert bescheiden gebliebene Ausnahmetalent eine der wohl sagenhaftesten und auch beispiellosesten Solokarrieren, die das Hard Rock-Spektrum jemals hervorbringen sollte. Nach seinem bravourösen Mitwirken bei den Briten UFO gründete der eigenwillige Maestro seine ganz eigene Combo – MSG waren geboren, was 1980 gleich das eingängige Debütalbum „The Michael Schenker Group“ zu einem sensationellen Großerfolg werden ließ. Von Titanen wie Kerry King, James Hetfield, Kirk Hammett, Dave Mustaine, Dimebag Darrell und sogar Slash als großer Einfluss genannt zu werden, erfreut ihn sicherlich – doch Michael, ganz Individualist, will in erster Linie nach wie vor sich selbst und seinem monumentalen Können gerecht werden. Und so wird es auch ein weiteres, neues MSG Album vor dem Sommer 2022 geben!

MSG – feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!

MSG – feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!

MICHAEL SCHENKER GROUP feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!  Mit der Veröffentlichung des neuen Studioalbum „Universal“ können sich MSG abermals über die Platzierung in den internationalen Charts freuen: #3 UK Rock Charts / #5 UK Indie#5 USA Current...

MSG – feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!

MSG – »Universal« erscheint heute! Lyric Video zu “Under Attack”!

MSG – neues Album „Universal“ erscheint heute! Veröffentlichen Lyric Video zu “Under Attack”!#1 powermetal.de Soundcheck #3 Rock Hard Soundcheck #3 Rock It! Soundcheck  „Was Schenker auf UNIVERSAL für einen Sound abliefert, ist beeindruckend: Jedes Instrument glänzt,...

MSG – feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!

MSG – release veröffentlicht neue Single “A King Has Gone”!

MICHAEL SCHENKER GROUP veröffentlicht neue Single “A King Has Gone” feat. Michael Kiske (Helloween)!Die Rock-Hymne „A King Has Gone“ von MSG‘s neuem Album „Universal“ und das ebenfalls auf „Universal“ enthaltene Intro zum Song „Calling Baal“ haben eine besondere...

MSG – feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!

MSG – erste single/video & Starten Vorverkauf!

MICHAEL SCHENKER GROUP veröffentlichen erste single/video “EMERGENCY” - Vorverkauf zum neuen Album “UNIVERSAL” gestartet!Mit “Emergency” veröffentlichen MSG den eindringlichen Opener vom neuen Studioalbum „Universal“. Die erste Single erscheint zeitgleich mit einem...

MSG – feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!

MSG – veöffentlichen neues Studioalbum „Universal“!

MSG veröffentichen neues Studioalbum "Universal" am 27. Mai 2022!Es gibt auf unserem Planeten nur ganz wenige Rockgitarristen, die so viele prominente Berufskollegen nachhaltig beeinflusst haben wie Michael Schenker. Sein erstaunlich flüssiges Spiel, sein enormer...

MSG – feiern mit „Universal“ weltweite Chartplatzierungen!

MSG – kündigt Europatermine für April/Mai 2022 an!

MSG - kündigt Europatermine der »Michael Schenker's 50th Anniversary: Universal - World Tour« für April/Mai 2022 anNach der Veröffentlichung des äußerst erfolgreichen MSG-Albums »Immortal«, das ihm nicht nur die höchste Chartposition in seinem Heimatland Deutschland...

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

Player laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MICHAEL SCHENKER

The term “living legend” is often overused but in the case of Michael Schenker, the description is well warranted. Because what reveals itself under the abbreviation MSG to the tastefully oriented music world is nothing less than legendary! As a teenager, Schenker serves as an early member of Scorpions, the band co-founded by his elder brother Rudolf Schenker, consequently reaping critical accolades globally with his all-around fantastic playing and performing abilities. The rest is well-known, deeply respected history: In the mid-1970s, Schenker joined UFO, playing lead guitar. He fled the band in 1978 to found the MICHAEL SCHENKER GROUP initiating what would become one of the most legendary and unprecedented solo careers that the hard rock spectrum would ever produce. The band’s 1980 debut, simply dubbed „The Michael Schenker Group,“ proved an immediate success and Schenker’s influence would be praised by the likes of such colossal metal titans as Kerry King, James Hetfield, Kirk Hammett, Dave Mustaine, Dimebag Darrell and even Slash in the years to follow. Never one to rest, Schenker’s returns with a new MSG album in summer 2022!

MSG – enters charts with new album „Universal“ worldwide!

MSG – enters charts with new album „Universal“ worldwide!

MICHAEL SCHENKER GROUP enters charts with new album „Universal“ worldwide!With the release of “Universal”, MSG entered numerous charts all over the world! #3 UK Rock Charts / #5 UK Indie #5 USA Current Hard Music Albums#6 Japan#8 Sweden (Vinyl)#13 Germany#20...

MSG – enters charts with new album „Universal“ worldwide!

MSG – »Universal« out today! lyric video for “Under Attack ”!

MSG – new album „Universal“out today! Release lyric video for “Under Attack”!#1 powermetal.de soundcheck #3 Rock Hard (DE) soundcheck #3 Rock It! soundcheck  „What Schenker delivers in terms of sound on UNIVERSAL is impressive: every instrument shines, is perfectly...

MSG – enters charts with new album „Universal“ worldwide!

MSG – release new single “A King Has Gone”!

MICHAEL SCHENKER GROUP release new single “A King Has Gone” feat. Michael Kiske (Helloween)!The rock anthem “A King Has Gone”, taken from MSG’s new album “Universal”, and its intro “Calling Baal”, also available on “Universal”, both have a special significance: The...

MSG – enters charts with new album „Universal“ worldwide!

MSG – release first single/video & start pre-order!

MICHAEL SCHENKER GROUP release first single/video “EMERGENCY” - Kick off pre-order for their new studio album “UNIVERSAL”! “Emergency” is the haunting opening track of MSG’s upcoming new studio album “Universal”. The first single comes along with an official music...

MSG – enters charts with new album „Universal“ worldwide!

MSG – announce new studio album “Universal”!

MSG announce new studio album "Universal", to be released on May, 27th! There are few rock guitarists on this planet who have had such a lasting influence on so many renowned musicians as Michael Schenker. With his outstandingly fluid style, inexhaustible wealth of...

MSG – enters charts with new album „Universal“ worldwide!

MSG – announce Tour DATES for April/May 2022!

MSG - announce European leg of »Michael Schenker's 50th Anniversary: Universal - World Tour« for April/May 2022Following the release of his highly successful MSG album »Immortal«, which earned him the highest chart entry in his home country Germany (#8) as well as...

By loading the spotify-player, you agree to the terms of spotify

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

read spotify data policy

Load player

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video