Er ist DIE Konstante der deutschen Metalszene: Am 6. April 2022 wird Ikone Udo Dirkschneider sage und schreibe 70 Jahre alt. Geboren im Wuppertal der Nachkriegszeit, als Heavy Metal noch lange nicht erfunden war, ist er seit vielen Jahren einer der entscheidenden Charaktere, die dieses Musikgenre so entscheidend mitgeprägt haben. Seit rund fünf Jahrzehnten ist er daraus nicht mehr wegzudenken.  Am 22. April erscheint sein bislang persönlichstes und außergewöhnlichstes Album: es beinhaltet 17 Coverversionen genau der Songs, die den Musiker und Sänger mit am Meisten beeinflusst haben. Darunter befinden sich alle möglichen Klassiker der Musikgeschichte – auch solche, mit denen man bei Udo möglicherweise nicht gerechnet hätte. Hinter all den Tracks befindet sich nicht nur eine ganz persönliche Geschichte, sondern auch ein mitunter überraschendes Arrangement, die trotz ihrer sehr individuellen Umsetzung jedoch zu jedem Zeitpunkt Udos Handschrift leben und atmen. Das Coveralbum macht dabei auch eines deutlich: wie viele in der Musikbranche über die Jahre gekommen und gegangen sind. Udo Dirkschneider ist noch immer hier.  War seine unveränderbare Art in den 80ern kurzzeitig das, was ihm inmitten der normkonstruierten Musikbranche fast zum Verhängnis geworden wäre, ist sie längst seine ganz große Stärke. All das macht Udo Dirkschneider zu einer der größten und imposantesten Rock- und Metal-Ikonen der letzten Jahrzehnte.

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

Player laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

U.D.O. – geben Termine für Welttournee 2022 bekannt!

U.D.O. – geben Termine für Welttournee 2022 bekannt!

U.D.O. - geben Termine für Welttournee 2022 bekannt; Festivalsaisonauftakt steht kurz bevor!»GAME Over«? Ganz und gar nicht, aber die WARTEZEIT ist endlich vorüber! U.D.O., die Band um Kultsänger Udo Dirkschneider, der kürzlich mit der Veröffentlichung seines...

UDO DIRKSCHNEIDER – Entert mit „My Way“ die charts!

UDO DIRKSCHNEIDER – Entert mit „My Way“ die charts!

UDO DIRKSCHNEIDER gelingt mit "My Way" der Sprung auf Platz #4 der offiziellen deutschen Chatsund damit der höchste Charteinstieg seiner Karriere!„Es scheint, als mache Udo Dirkschneider‘s unverkennbare Stimme jene Klassiker, die ihn geprägt haben, zu seinen eigenen...

UDO DIRKSCHNEIDER – Entert mit „My Way“ die charts!

UDO DIRKSCHNEIDER – neues Album „My Way“ erscheint heute!

UDO DIRKSCHNEIDER neues Album "My Way" erscheint heute! Autogrammstunden am Samstag in Hamburg und Bremen-Stuhr„Es scheint, als mache Udo Dirkschneider‘s unverkennbare Stimme jene Klassiker, die ihn geprägt haben, zu seinen eigenen Songs.“ POWERMETAL.DE (D), Rüdiger...

UDO DIRKSCHNEIDER – Entert mit „My Way“ die charts!

UDO DIRKSCHNEIDER – erstes video & album vorverkauf!

Veröffentlicht erste Single & Video zu "We Will Rock You"; Album Vorverkauf gestartet! Er ist DIE Konstante der deutschen Rockszene. Als Gründungsmitglied von ACCEPT ist er weltberühmt geworden, mit seiner Band U.D.O. konnte er seine internationalen Erfolge stetig...

UDO DIRKSCHNEIDER – Entert mit „My Way“ die charts!

UDO DIRKSCHNEIDER – veröffentlicht neues Album!

Veröffentlicht neues Album "My Way" am 22. April 2022Er ist DIE Konstante der deutschen Rockszene. Als Gründungsmitglied von ACCEPT ist er weltberühmt geworden, mit seiner Band U.D.O. konnte er seine internationalen Erfolge stetig weiter ausbauen. Wie kaum ein zweiter...

U.D.O. – geben Termine für Welttournee 2022 bekannt!

U.D.O. – Unterschrift bei Atomic Fire Records!

unterzeichnet Vertrag bei Atomic Fire Records; kündigt besonderes Album für April 2022 anEr ist DIE Konstante der deutschen Metalszene: Am 06. April 2022 wird Ikone Udo Dirkschneider sage und schreibe 70 Jahre alt. Geboren im Wuppertal der Nachkriegszeit, als Heavy...

He is THE constant of the German metal scene: On April 6, 2022, icon Udo Dirkschneider will be 70 years old. Born in post-war Wuppertal, when heavy metal was far from being invented, he has for many years been one of the decisive characters who have helped shape this musical genre so decisively. For about five decades, it is impossible to imagine it without him.  On April 22nd his most personal and extraordinary album will be released: it contains 17 cover versions of exactly those songs that have influenced the musician and singer the most. Among them are all kinds of classics of music history – even those you might not have expected from Udo. Behind all the tracks is not only a very personal story, but also a sometimes surprising arrangement, which despite their very individual implementation, however, live and breathe Udo’s signature at all times. The cover album also makes one thing clear: how many in the music business have come and gone over the years. Udo Dirkschneider is still here.  If his unchanging nature was briefly what almost doomed him in the midst of the norm-constructed music industry in the 80s, it has long since become his very great strength. All this makes Udo Dirkschneider one of the greatest and most imposing rock and metal icons of the last decades.

By loading the spotify-player, you agree to the terms of spotify

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

read spotify data policy

Load player

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

UDO DIRKSCHNEIDER – “My Way” enter the charts!

UDO DIRKSCHNEIDER – “My Way” enter the charts!

UDO DIRKSCHNEIDER new album "My Way" marks his highest German chart entry ever, on position #4!"A timeless singer, singing timeless classics. A must own!" LOUD (PT), Jorge Botas „A DJ could just throw this fun little exercise on at a party and not have to segue to...

UDO DIRKSCHNEIDER – reveals new single and video “Kein Zurück”!

UDO DIRKSCHNEIDER – reveals new single and video “Kein Zurück”!

UDO DIRKSCHNEIDER sings in German for the first time and reveals new single and video "Kein Zurück", also available as limited 7inch vinyl!He is THE constant among the German metal scene - Udo Dirkschneider. Originally becoming world-famous as a founding member of...

UDO DIRKSCHNEIDER – “My Way” enter the charts!

UDO DIRKSCHNEIDER – first video & album pre-order!

Reveals first single & video "We Will Rock You"; kick off album pre-order!He is THE constant among the German metal scene - Udo Dirkschneider. Originally becoming world-famous as a founding member of ACCEPT, he continues to steadily expand upon his international...

UDO DIRKSCHNEIDER – “My Way” enter the charts!

UDO DIRKSCHNEIDER – announce new album!

To release new album "My Way" on April 22nd, 2022He is THE constant among the German metal scene - Udo Dirkschneider. Originally becoming world-famous as a founding member of ACCEPT, he continues to steadily expand upon his international successes with his U.D.O. and...

U.D.O. – signs to Atomic Fire Records!

U.D.O. – signs to Atomic Fire Records!

inks record deal with Atomic Fire Records; announces special album release for spring 2022German heavy metal icon Udo Dirkschneider will turn 70 years old on April 6, 2022. He is THE constant among the German metal scene. Born in Wuppertal during the post-war period,...