NEWS

UDO DIRKSCHNEIDER – erstes video & album vorverkauf!
25. Februar 2022

Veröffentlicht erste Single & Video zu „We Will Rock You“; Album Vorverkauf gestartet!

Er ist DIE Konstante der deutschen Rockszene. Als Gründungsmitglied von ACCEPT ist er weltberühmt geworden, mit seiner Band U.D.O. konnte er seine internationalen Erfolge stetig weiter ausbauen. Wie kaum ein zweiter deutscher Musiker ist er sich dabei all die Jahre über selbst treu geblieben, doch sein persönlichstes und außergewöhnlichstes Album bislang erscheint nun am 22. April 2022: „My Way“.

Heute enthüllt Udo Dirkschneider die erste Singleaukopplung zu dem QUEEN Klassiker „We Will Rock You“, welches Brian May persönlich im Vorfeld – mit einem Ritterschlag inklusive – freigab und als eine der stärksten QUEEN Coverversionen bezeichnete, die er je zu Gehör bekam.
„Queen haben gezeigt, wie musikalisch vielseitig man als Band sein kann“, konstatiert Udo Dirkschneider und erklärt: „Mich hat das immer schon fasziniert. Queen waren eine meiner allerersten Lieblingsbands. Sie haben mich musikalisch immer inspiriert und ich höre die Platten bis heute gerne auch privat bei mir zuhause. Die Liveversion des Songs hat mir sehr viel besser als das Original gefallen, darum habe ich sie auch für meine Coverversion genutzt.

Seht das Video hier:  https://youtu.be/CqOvc6dClaQ

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Album beinhaltet 17 Coverversionen jener Songs, die den Musiker und Sänger im Laufe seines Lebens am stärksten beeinflusst haben. Darunter befinden sich alle möglichen Klassiker der Musikgeschichte – auch solche, mit denen man bei Udo möglicherweise nicht gerechnet hätte. Jene Tracks haben jedoch nicht nur eine ganz persönliche Geschichte für ihn, sondern kommen auch mit teilweise überraschenden Arrangements einher, die jedoch stets auch klassisch nach Udos Handschrift klingen. „Wenn ich den Song höre, erinnere ich mich an die Zeit, als ich als ganz junger Udo abends auf die Piste gegangen bin, an all die Geschichten, die man wohl nur spät nachts in Clubs erlebt“, erzählt Udo Dirkschneider.

Das Coveralbum macht dabei auch eines deutlich: wie viele in der Musikbranche über die Jahre gekommen und gegangen sind. Udo Dirkschneider ist noch immer hier – und mit diesen 17 neuen Songs präsentiert er euch seine ganz persönliche Musikgeschichte – „My Way“.

01. Faith Healer (Alex Harvey)
02. Fire (Crazy World Of Arthur Brown)
03. Sympathy (Uriah Heep)
04. They Call It Nutbush (Tina Turner)
05. Man On The Silver Mountain (Rainbow)
06. Hell Raiser (The Sweet)
07. No Class (Motörhead)
08. Rock And Roll (Led Zeppelin)
09. The Stroke (Billy Squier)
10. Paint It Black (Rolling Stones)
11. He’s A Woman, She’s A Man (The Scorpions)
12. T.N.T. (AC/DC)
13. Jealousy (Frankie Miller)
14. Hell Bent For Leather (Judas Priest)
15. We Will Rock You (Queen)
16. Kein Zurück (Wolfsheim)
17. My Way (Frank Sinatra)

Heute startet der Vorverkauf zu dem Album, dass es als Doppel-LP im Gatefold (schwarz oder clear), als Digipak-CD sowie als limitiertes Earbook mit erweitertem, 60-seitigem Booklet und vielen Foto aus Udo’s Vergangenheit gibt. Bestellt hier: https://udo.afr.link/myway

Außerdem erscheint am 18.03 eine auf 700 Exemplare limitierte 7inch Single mit den beiden Tracks „We Will Rock You“ und „Kein Zurück“.
Auch diese kann ab sofort vorbestellt werden: https://udo.afr.link/wewillrockyou

Außerdem gibt es von dem Doppel Vinyl eine exklusive Record Store Day Version in grey-marbled, dass es ab dem Samstag, 23.04. in allen teilnehmenden Indie Stores zu kaufen gibt. Die exklsuive Vinylfarbe kommt zudem mit einer von Udo original signierten Autogrammkarte sowie einer ebenso exklusiven 18-Track Label Compilation von Atomic Fire Records.  
Info zum RSD: https://recordstoreday.com/

NEWS

UDO DIRKSCHNEIDER – first video & album pre-order!
25. February 2022

Reveals first single & video “We Will Rock You”; kick off album pre-order!

He is THE constant among the German metal scene – Udo Dirkschneider. Originally becoming world-famous as a founding member of ACCEPT, he continues to steadily expand upon his international successes with his U.D.O. and DIRKSCHNEIDER outfits. Remaining true to himself over the years in a way few musicians could, Dirkschneider consistently bucks music industry trends in favor of following his heart. Yet his most personal and extraordinary album to date will be released on April 22nd, 2022: “My Way”.

Today, Udo Dirkschneider reveals the first single from his upcoming new album ‘My Way’, the QUEEN classic “We Will Rock You”, which has personally been approved by Brian May who described it as one of the strongest QUEEN cover versions he has ever heard.
“Queen have shown how versatile a band can be”, states Udo Dirkschneider and explains: “They have always fascinated me and have been one of my very first favourite bands. Queen inspired me musically and I still enjoy listening to all of their records to this day. I liked the live version of „We Will Rock You“ most, which is why I used that one for my cover version“.

Watch the video here: https://youtu.be/CqOvc6dClaQ

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

This new release contains 17 cover versions of the very songs that have influenced the musician and singer the most. All kinds of classics from music history are among them – including those that you might not expect from Udo. Not only does a very personal story lie behind each of the tracks, but also a sometimes surprising arrangement that, despite the very individual implementation, lives and breathes Udo’s manuscript throughout. “Now when I hear the songs, I remember the time when, as a very young Udo, I’d go out to light up the town and lived all the stories that can only be experienced late at night in the clubs.”

The cover album also makes one thing clear: Just how many in the music industry have come and gone over the years. Yet, Udo Dirkschneider is still here  – and you can find the following 17 songs on the new album “My Way”:

01. Faith Healer (Alex Harvey)
02. Fire (Crazy World Of Arthur Brown)
03. Sympathy (Uriah Heep)
04. They Call It Nutbush (Tina Turner)
05. Man On The Silver Mountain (Rainbow)
06. Hell Raiser (The Sweet)
07. No Class (Motörhead)
08. Rock And Roll (Led Zeppelin)
09. The Stroke (Billy Squier)
10. Paint It Black (Rolling Stones)
11. He’s A Woman, She’s A Man (The Scorpions)
12. T.N.T. (AC/DC)
13. Jealousy (Frankie Miller)
14. Hell Bent For Leather (Judas Priest)
15. We Will Rock You (Queen)
16. Kein Zurück (Wolfsheim)
17. My Way (Frank Sinatra)

Today also marks the start of the pre-order for the album, which is available as a double-vinyl in gatefold (black and clear), as a digipack CD, as well as an Earbook including a 60-page booklet with many pictures from Udo’s life. Order here: https://udo.afr.link/myway

The vinyl version will also come in a limited, coloured (grey marbled) RECORD STORE DAY version, which also includes a signed photo card and an exclusive 18-track label compilation of Atomic Fire Records artists on CD, out on April 23rd and available in all participating record stores. More info: https://recordstoreday.com

A limited (700 copies) 7“ vinyl single, including “We Will Rock You” and “Kein Zurück”, is also due for release on March 18th and can be pre-ordered now here: https://udo.afr.link/wewillrockyou