Die anhaltend faszinierende, kreative Tiefenreise des schwedischen Visionärs Mikael Åkerfeldt beglückt bereits über viele Jahre seit der 1990er Bandgründung seiner alles andere als gewöhnlichen Band Opeth ganze Legionen an ästhetisch orientierten Ohren. Die überwiegend außerordentlich atmosphärische Rezeptur, welche sich über die Jahre vom betont progressiven Death Metal in schöngeistig kultivierten Progressive (Dark) Rock modifizierte, kann getrost als einzigartig tituliert werden. Die allesamt extraordinären Kompositionen Åkerfeldts beziehen ihre Einflüsse bis hin zurück in die 1960er Jahre des letzten Jahrhunderts, woraus der bekennende Krautrock-Gourmet höchst ergiebige – teils gar psychedelische – Inspirationen ziehen kann. So glänzt auch das 2019 veröffentlichte Album „In Cauda Venenum“ mit unermesslicher Liebe zum spielerischen und emotionalen Detail – und so wird es weitergehen! Opeth steht bekanntlich für mehr als ‚reines‘ Liederschaffen – nämlich für klangliche Kunststücke, wie sie allesamt vielfältiger, letztlich aber auch einander mehr zugetan zugleich wohl nicht mehr sein könnten. Der vielfach begnadete Großmeister spielt einfach zu gerne sein gigantisch eigenständiges Talent zu obskuren Stimmungsbögen mit traumwandlerisch sicherem Homogenitätsgespür aus – und für die nötige Power sorgen erlesen extreme Passagen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

Player laden

OPETH – „In Cauda Venenum (Extended Edition)“ erscheint heute!

OPETH – „In Cauda Venenum (Extended Edition)“ erscheint heute!

OPETH - "In Cauda Venenum (Extended Edition) inklusive 6 Bonustracks erscheint heute!Band bereitet sich auf Festivals und Europa-Tour vor!Nachdem sie diese Woche ihre Nordamerika Co-Headline-Tour erfolgreich abschließen konnten, veröffentlichen die Progressive Rock...

OPETH – „In Cauda Venenum (Extended Edition)“ erscheint heute!

OPETH – neue Single / starten Pre-Order!

OPETH enthüllen neuen Song 'Width of a Circle'!Starten Vorverkauf für "In Cauda Venenum (Extended Edition) inkl. 6 Bonustracks!OPETH sind unerreicht. Seit 1990 trotzdem die Schweden allen Konventionen, schlugen sich immer wieder durch und veröffentlichten 13 intensive...

Swedish visionary Mikael Åkerfeldt’s enduringly fascinating, creative journey of depth has been delighting legions of aesthetically inclined ears since the 1990 formation of his anything but ordinary band OPETH. The band’s extraordinarily melancholic formula, which modified itself over the years from the emphatically progressive death metal into beautifully cultivated progressive (dark) rock, can be confidently titled as unique and perennially groundbreaking. Åkerfeldt’s extraordinary compositions pay their respects to obscure progressive works of the 1960s from which the self-confessed Krautrock connoisseur can draw highly productive – sometimes even psychedelic – inspirations. 2019’s „In Cauda Venenum“ offering shines with immeasurable attention to playful and emotional detail, obscure mood arcs, and exquisitely extreme passages which continue in 2021.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

By loading the spotify-player, you agree to the terms of spotify

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

read spotify data policy

Load player

OPETH – “In Cauda Venenum (Extended Edition)” is out today!

OPETH – “In Cauda Venenum (Extended Edition)” is out today!

OPETH - "In Cauda Venenum (Extended Edition) feat. 6 bonus tracks is out today! Band gearing up for summer festivals & European tours!After concluding their successful co-headline tour through North America, progressive rock legends OPETH finally release "In Cauda...

OPETH – “In Cauda Venenum (Extended Edition)” is out today!

OPETH – reveal new single / start pre-order!

OPETH reveal new song 'Width of a Circle' start pre-order for "In Cauda Venenum (Extended Edition) feat. 6 bonus tracks!US co-headline-tour with Mastodon starting soon!OPETH are peerless. Since 1990, the Swedes have eclipsed convention, defiantly crushed the odds,...