SIENA ROOT – enthĂŒllen neue digitale Single, ‚Little Burden‘, samt Musikvideo;
neues Album »Revelation« erscheint Anfang 2023 via Atomic Fire Records!

Sieben Studioalben in rund 20 Jahren Bandgeschichte: Die schwedischen Rootrocker SIENA ROOT haben ĂŒber all die Zeit unentwegt an etwas Neuem gearbeitet, an ihrem Ansatz gefeilt und vielerlei Experimente gewagt – nicht nur, um die Musik fĂŒr ihre Fans frisch zu halten, sondern insbesondere fĂŒr sich selbst, um sich immer wieder aufs Neue herauszufordern. Ein offenes Geheimnis, stellt es doch einen der HauptgrĂŒnde dafĂŒr dar, dass die Truppe heute relevant wie eh und je ist. Einerseits mit GrĂ¶ĂŸen wie DEEP PURPLE und Acts wie DEWOLFF tourend, hat das Quartett um die beiden langjĂ€hrigen (GrĂŒndungs-)Mitglieder Love Forsberg (Schlagzeuger) und Sam Riffer (Bass) sowie Gitarrist Johan Borgström und Multitalent Zubaida Solid (Gesang, Keyboard) andererseits auch seit jeher seine eigenen Headlineshows auf die BĂŒhnen gebracht. Vor allem bei Letzteren laufen SIENA ROOT Abend um Abend zur Höchstform auf und konnten so ĂŒber mehr als zwei Jahrzehnte hinweg viele Fans in aller Welt fĂŒr sich gewinnen. So mancher jener Fans dĂŒrfte auch ihren kĂŒrzlichen Post-Corona-Touren beigewohnt haben und daher ganz genau wissen, womit die Band ihre zweijĂ€hrige Zwangspause verbracht hat: mit dem Schreiben und Aufnehmen eines brandneuen Albums, das 2023 endlich das Licht der Welt erblicken wird – und zwar ĂŒber ihre neuen Labelpartner von Atomic Fire Records!

v.l.n.r.: Johan Borgström (Gitarre), Sam Riffer (Bass), Zubaida Solid (Gesang, Keyboard), Love Forsberg (Schlagzeug) Foto: Petter Hilber

Die Band kommentiert: „Die Flamme SIENA ROOTs hat bereits vor vielen Jahren angefangen zu brennen und wie wir alle wissen, muss regelmĂ€ĂŸig nachgefeuert werden, um diese am Leben zu halten. In diesem Fall sind wir nun auf ein wundervolles atomares Feuer getroffen: Wir sind stolz und freuen uns ungemein, bekanntgeben zu können, dass wir ab sofort zur Atomic-Fire-Records-Familie gehören und in diesem Zug Anfang 2023 unser neues Werk, das den Titel »Revelation« trĂ€gt, veröffentlichen werden. Mehr dazu in KĂŒrze!“

AtomicFireRecords-Chef Markus Wosgien schwĂ€rmt: „Wir freuen uns riesig, dass SIENA ROOT aus Schweden unser Roster ab sofort mit ihrem innovativen Mix aus Classic, Folk und Psychedelic Rock bereichern werden. Ihr musikalischer Werdegang und die stetige Evolution ihres Sounds hat uns vollkommen gebannt und wir denken, dass ihr neues Epos »Revelation« schlichtweg großartig ist und nicht nur viele Fans im Bereich des Rock, sondern auch darĂŒber hinaus begeistern wird. Eine außergewöhnliche Band und wahre Könner ihres Fachs!“

Der Titel der kommenden Platte hĂ€lt in der Tat, was er verspricht: »Revelation« ist schlichtweg eine Offenbarung und letztendlich das abwechslungsreichste Album in SIENA ROOTs Karriere geworden, fĂŒhrt es doch wahrlich durch eine gedankliche Reise statt nur schlicht Song an Song zu reihen. Aber damit nicht genug: Bereits jetzt gibt es in Form ihrer neuen Single ‚Little Burden‘, die sie 2022 auch schon live gespielt haben, einen ersten Vorgeschmack auf »Revelation« zu hören. Zu diesem gibt es zudem ein Musikvideo, das unter Mithilfe von Linus Grane entstanden ist, auf YouTube zu sehen (s.u.).

Die Band erlĂ€utert: „Dieser Song ist lediglich ein erster Eindruck von SIENA ROOTs kommendem Abenteuer, mit dem wir die etwas schlichter gehaltene Seite unserer ‚Dynamic Root Rock Experience‘ vorstellen möchten. Er handelt vom Verlassen einer Stadt und den Erfahrungen, die ein solches Ereignis mit sich bringt. ‚Little Burden‘ versprĂŒht einen Hauch von Melancholie und beschreibt das GefĂŒhl des Kampfs, das einen ereilt, wenn man mit verschiedenen Problemen der Menschheit konfrontiert wird und Lasten, wie klein und unwichtig sie auch sein mögen, einen ermĂŒden und manchmal sogar vergiften.“

Weitere Details zu SIENA ROOTs mit Spannung erwartetem achtem Studiowerk werden noch vor Jahresende enthĂŒllt werden, wĂ€hrend der Albumvorverkauf ebenfalls zeitnah beginnen wird. Bis dahin viel VergnĂŒgen mit ‚Little Burden‘!

Digital: https://sienaroot.afr.link/LittleBurden
Musikvideo: https://youtu.be/AfolXUH76iE

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SIENA ROOT live:

12.11. DK Copenhagen – Spillestedet Stengade
18.11. SE Stockholm – Rock at Sea

Booking: www.dragon-productions.com / www.walkonagency.com

SIENA ROOT – unveil new digital single & music video, ‘Little Burden’;
new album Ā»RevelationĀ« to be released in spring 2023 via Atomic Fire Records!

7 studio albums in about 20 years of band history: Sweden’s root rock figureheads SIENA ROOT have constantly been working on something new, ever-changing their approach and experimenting a lot – not only to keep their music fresh for fans but especially to challenge themselves. An open secret and one of the main reasons for the group being relevant as ever after all these years. Besides touring with acts such as DEEP PURPLE and DEWOLFF, the quartet — longtime/founding members Love Forsberg (drums) and Sam Riffer (bass), completed by guitarist Johan Borgstrƶm and multi-talent Zubaida Solid (vocals, keys) — have always been bringing their highly infectious performance to the stages of the world that gained them a very own load of die-hard fans around the globe. And those of them who were lucky enough to attend one of SIENA ROOT‘s post-pandemic touring legs earlier, might even better know how the band spent the inevitable Corona years: with recording a brand new album that is finally set to be released next year via their new label home, Atomic Fire Records!

L-R: Johan Borgstrƶm (guitars), Sam Riffer (bass), Zubaida Solid (vocals, keys), Love Forsberg (drums) Photo Credit: Petter Hilber

The band comment, “The ‘Dynamic Root Rock Experience’ called SIENA ROOT caught fire a long time ago. As we all know you need to catch a fire to be burnin’ and this time SIENA ROOT caught an Atomic Fire: we are very proud and honoured to announce that we are a part of the Atomic Fire Records family now. The new album, Ā»RevelationĀ« will be released in early 2023, stay tuned!”

Atomic Fire Records CEO Markus Wosgien adds, “We’re very happy to enrich our roster with SIENA ROOT’s innovative mixture of classic, folk and psychedelic rock. Their musical path as well as their ever-changing sound charmed us enormously, leading to their new opusĀ Ā»RevelationĀ« which is nothing short of amazing. An album that surely won’t only fascinate rockers but also fans beyond the genre. What an outstanding group, they truly know how to perform this music the right way!”

The upcoming record’s title definitely keeps its word: it’s a sonic Ā»RevelationĀ« and has become the most versatile offering in SIENA ROOT‘s long-spanning career, guiding listeners through a real journey instead of simply stringing together song after song. But that’s not all: the first appetizer, new single ‘Little Burden’ which premiered live in 2022, can already be enjoyed alongside a music video, which was edited by Linus Grane, over on YouTube (see below).

The band explain, “This is a first taste of SIENA ROOT’s journey when introducing the more acoustic side of the ‘Dynamic Root Rock Experience.’ The song deals with leaving the city and the experience that comes with that. ‘Little Burden’ is a song that describes the feeling of melancholy and battle one experiences when faced with the arbitrary issues of man and when burdens, however small and inconsequential, make you weary and sometimes even poison you.”

More background information on SIENA ROOT‘s eagerly awaited 8th studio album as well as pre-order details will even be unveiled before the end of the year. Until then: enjoy ‘Little Burden’!

Stream: https://sienaroot.afr.link/LittleBurden
Watch: https://youtu.be/AfolXUH76iE

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

SIENA ROOT live:

12.11. DK Copenhagen – Spillestedet Stengade
18.11. SE Stockholm – Rock at Sea

Booking: www.dragon-productions.com / www.walkonagency.com