PRIMAL FEAR

Als die austrainierte Mannschaft um Sänger Ralf Scheepers drei Jahre vor der Jahrtausendwende ihr selbstbetiteltes Debütalbum ins Geschehen brachte, war nicht nur profunden Kennern des Metiers schlagartig klar: PRIMAL FEAR haben es bestens drauf! Rasant und verdammt flüssig gespielter Power Metal im wahrsten Sinne des Begriffes ist das ganz große Pläsier der heißblütigen Baden-Württemberger Metal-Kapelle, in der auch Rock Legende Mat Sinner als erfahrener Tieftöner für ein vollsattes Beben in den Membranen aller Lautsprecher sorgt. Den aufbrausend speedigen, dabei temperamentvoll bis ekstatischen Passagen inmitten ihrer breitflächig donnernden Gitarrengewitter sind PRIMAL FEAR vollauf treu geblieben, wie all ihre Alben bislang sehr eindrucksvoll beweisen können. Experimente liegen im Detail, stattdessen setzt der komprimier-freudige Sechser komplett dynamisch viel lieber auf relevante Qualität im bestens bewährten Klangmantel – was sie mit der Zeit völlig zurecht zu einer der erfolgreichsten Genre-Mitstreiter überhaupt werden ließ. 2020 knallten die löblich Produktiven das 13. Langwerk mit dem programmatischen Titel „Metal Commando“ raus, welchem erneut begeistertes Feedback von Anhängern und Musikpresse zuteil wurde. Und die 2021er EP „I Will Be Gone“ heizt die Vorfreude aufs nächste Album einfach nur noch feuriger an!

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

Player laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PRIMAL FEAR – enthüllen ‚Running In The Dust‘ Lyricvideo!

PRIMAL FEAR – enthüllen ‚Running In The Dust‘ Lyricvideo!

PRIMAL FEAR - präsentieren 'Running In The Dust'-Lyricvideo;»Primal Fear«-Deluxe-Edition [remastert; inkl. dreier Bonustracks] erscheint am 15. Juli 2022 via Atomic Fire!Das deutsche Metal-Kommando PRIMAL FEAR begeht dieses Jahr sein 25-jähriges Bandjubiläum. Grund...

PRIMAL FEAR – enthüllen ‚Running In The Dust‘ Lyricvideo!

PRIMAL FEAR – veröffentlichen Deluxe-Edition des Debütalbums!

PRIMAL FEAR - Deluxe-Edition des selbtbetitelten Debütalbums erscheint am 15. Juli 2022!1997 von Bassist Mat Sinner und Sänger Ralf Scheepers gegründet und kurz darauf von Gitarrist Tom Naumann und Schlagzeuger Klaus Sperling komplettiert, begann das deutsche...

PRIMAL FEAR

When the well-trained team of musicians surrounding singer Ralf Scheepers brought their self-titled debut album to the scene three years before the turn of the millennium, it was clear to casual power metal listeners and connoisseurs alike: PRIMAL FEAR offer up a sound that is at once quaking and timeless! Rapid and fluidly played power metal in the truest sense of the term is the very big pleasure of the hot-blooded South German heavy metal band, in which also long-year protagonist Mat Sinner as an experienced woofer ensures a full-bodied tremor in the membranes of all speakers. PRIMAL FEAR has remained true to composing vivacious speedy, yet spirited passages amidst their patented guitar storms. There are no experiments to be found in what the band creates and it’s to the delight of fans who’ve grown to champion the band’s pure brand of heavy metal thunder. In 2020, the prolific group released their 13th album „Metal Commando“, which once again received enthusiastic feedback from fans and music press alike. 2021 EP „I Will Be Gone“ serves as a fiery bridge piece to the band’s forthcoming new full-length.

By loading the spotify-player, you agree to the terms of spotify

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

read spotify data policy

Load player

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

PRIMAL FEAR – deluxe edition of »Primal Fear« [remastered] out now!

PRIMAL FEAR – deluxe edition of »Primal Fear« [remastered] out now!

PRIMAL FEAR - deluxe edition of »Primal Fear« [remastered; incl. 3 bonus tracks] in celebration of 25th band anniversary out now!25 years of blood, sweat - and PRIMAL FEAR! 2022 marks the quarter-century band anniversary of the German metal dinosaurs and to celebrate,...

PRIMAL FEAR – deluxe edition of »Primal Fear« [remastered] out now!

PRIMAL FEAR – unleash ‘Running In The Dust’ lyric video!

PRIMAL FEAR - unleash 'Running In The Dust' lyric video; »Primal Fear« deluxe edition [remastered; incl. 3 bonus tracks] out next month!German metal commandos PRIMAL FEAR celebrate their 25th band anniversary this year. To mark the occasion, the group will re-release...

PRIMAL FEAR – deluxe edition of »Primal Fear« [remastered] out now!

PRIMAL FEAR – to release deluxe edition of self-titled debut album!

PRIMAL FEAR - to release deluxe edition of self-titled debut album on July 15th, 2022!Founded by bassist Mat Sinner and vocalist Ralf Scheepers, and completed by guitarist Tom Naumann and drummer Klaus Sperling shortly after, German metal commandos PRIMAL FEAR started...