Progressiver Power Metal mit symphonischen Einflüssen, die diesem einen epischen, gar heroischen Anstrich verleihen, ergänzt von eingängigem, kraftvollem Gesang, melodischen Soli, donnerndem Schlagzeug sowie der massiven Orchestrierung Peter Crowleys: So lassen sich die Klanglandschaften der internationalen Truppe INDUCTION vermutlich am besten umschreiben.

Nach ihrer Gründung im Jahr 2014 konnten sie bereits mit der Single ‚The Outwitted Consecration‘ (2016) ein erstes Mal aufhorchen lassen, ehe sie mit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums (2019) endgültig in der Metal-Welt Fuß fassten. Was folgte, waren reihenweise gute Kritiken, aber auch gute Resonanz abseits der Medien, was der Band direkt zu ihrer ersten Tour, die sie im November desselben Jahres gemeinsam mit den brasilianischen Power Metallern ARMORED DAWN durch Europa führte, verhalf. Ein  keineswegs schlechter Karrierebeginn für das Quintett, der aufgrund der nach wie vor anhaltenden Pandemie zumindest an der Live Front vorerst gestoppt wurde. Doch INDUCTION wussten die gewonnene Zeit weise zu nutzen und arbeiteten nicht nur kontinuierlich an ihrem kommenden Zweitwerk, sondern holten sich zudem frisches Blut ins Boot: Atomic Fire Records freut sich, heute die Vertragsunterschrift des erneuerten und hochmotivierten Quintetts, das ab sofort aus Sänger Craig Cairns (ex-MIDNIGHT PROPHECY), den beiden Gitarristen Tim Kanoa Hansen und Marcos Rodriguez (ex-RAGE), Bassist Dominik Gusch sowie zu guter Letzt Kian Kiesling (Schlagzeug) besteht, bekanntgeben zu dürfen.

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

Player laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INDUCTION – kündigen Album & Europatour an / Vorverkauf!

INDUCTION – kündigen Album & Europatour an / Vorverkauf!

INDUCTION - kündigen neues Album "Born From Fire" an und starten Vorverkauf + neue Europatour für November!Willkommen in einer neuen Ära von INDUCTION!Erlebt mystische Prophezeiungen und packende Geschichten von Rebellion und Lebenslust auf INDUCTIONs zweiten...

INDUCTION – Musikvideo + neuer Sessionschlagzeuger!

INDUCTION – Musikvideo + neuer Sessionschlagzeuger!

INDUCTION - kehren mit Musikvideo zu neuer digitaler Single 'Queen Of Light' zurück +stellen neuen Sessionschlagzeuger Dominik „Dome“ Zester vor!Verdächtig ruhig ist es in letzter Zeit um das Progressive-Symphonic-Power-Metal-Quintett INDUCTION gewesen - und das aus...

INDUCTION – zeigen Lyricvideo zu ‚Sacrifice‘!

INDUCTION – zeigen Lyricvideo zu ‚Sacrifice‘!

INDUCTION zeigen Lyricvideo zu aktueller Single 'Sacrifice! Die Progressive Power Metal Senkrechtstarter INDUCTION zeigen heute ein neues Lyricvideo zu ihrer aktuellen Single 'Sacrifice'. Mit mehreren neuen Songveröffentlichungen am Horizont in den kommenden Monaten...

INDUCTION – Gitarren-Playthrough von ‚Sacrifice‘!

INDUCTION – Gitarren-Playthrough von ‚Sacrifice‘!

INDUCTION präsentieren Gitarren-Playthrough von 'Sacrifice' und schließen die Gesangsaufnahmen des neuen Albums ab!Die Progressive Power Metal Senkrechtstarter INDUCTION sind stolz, verkünden zu können, dass sie soeben die Gesangsaufnahmen ihres kommenden Studioalbums...

INDUCTION – zeigen Lyricvideo zu ‚Sacrifice‘!

INDUCTION – enthüllen neue Single!

INDUCTION enthüllen ihre neue Single 'Sacrifice' zusammen mit einem Musikvideo!Nachdem sie kürzlich ihre Vertragsunterschrift bei Atomic Fire Records bekanntgaben, kehrt das Progressive Power Metal Quintett INDUCTION mit einer waschechten Hymne zurück und legt den...

INDUCTION – zeigen Lyricvideo zu ‚Sacrifice‘!

INDUCTION – unterschreiben bei Atomic Fire Records!

Unterschreiben bei Atomic Fire Records; neues Band-Line-up enthüllt!Progressiver Power Metal mit symphonischen Einflüssen, die diesem einen epischen, gar heroischen Anstrich verleihen, ergänzt von eingängigem, kraftvollem Gesang, melodischen Soli, donnerndem...

Progressive power metal with symphonic influences creating an epic and heroic atmosphere topped by catchy and soaring vocals, melodic solos, thunderous drums as well as massive orchestration (crafted by Peter Crowley): that’s how the soundscapes of international outfit INDUCTION could be described best.

Originally founded in 2014, the band left their first mark with first single ‘The Outwitted Consecration’ (2016) before completely entering the metal world by releasing their self-titled debut album in 2019. Its enormously positive reception even paved them the way to touring across Europe alongside Brazilian power metallers ARMORED DAWN in November of the same year. It was a notable career start for the quintet that was unfortunately haulted by the still ongoing pandemic leading to a break (at least on live front) that wasn’t only used by the band to work on their sophomore album but also to renew their power. Atomic Fire Records is pleased to welcome INDUCTION and their highly-motivated new line-up — vocalist Craig Cairns (ex-MIDNIGHT PROPHECY), guitarists Tim Kanoa Hansen and Marcos Rodriguez (ex-RAGE), bass player Dominik Gusch and last but not least Kian Kiesling on drums — to its roster.

By loading the spotify-player, you agree to the terms of spotify

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

read spotify data policy

Load player

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

INDUCTION – reveal lyric video for ‘Sacrifice’!

INDUCTION – reveal lyric video for ‘Sacrifice’!

INDUCTION reveal lyric video for latest single 'Sacrifice'!Progressive power metal highflyers INDUCTION return with a new lyric video for their latest single 'Sacrifice'. With several new singles at the horizon in the upcoming months a fully recorded sophomore album...

INDUCTION – playthrough for ‘Sacrifice’!

INDUCTION – playthrough for ‘Sacrifice’!

INDUCTION finish vocal recordings of new studio album + reveal playthrough video for latest single 'Sacrifice'!Progressive power metal highflyers INDUCTION have wrapped up the vocal recording process of their upcoming sophomore studio album. Due to hit the shelves at...

INDUCTION – reveal lyric video for ‘Sacrifice’!

INDUCTION – reveal new single ‘Sacrifice’!

 INDUCTION reveal new single 'Sacrifice' including music video!After recently announcing their signing to Atomic Fire Records, progressive power metal quintet INDUCTION unveil a downright anthem and the first milestone in the row of several singles waiting be...

INDUCTION – reveal lyric video for ‘Sacrifice’!

INDUCTION – sign to Atomic Fire Records!

Sign to Atomic Fire Records; new band line-up revealed!Progressive power metal with symphonic influences creating an epic and heroic atmosphere topped by catchy and soaring vocals, melodic solos, thunderous drums as well as massive orchestration (crafted by Peter...