Richie Cavalera ist schon so auf die Welt gekommen. Da war weder die Kassettensammlung eines älteren Bruders noch ein Freund nötig, der ihn in den Neunzigern mal zufällig zu einem MACHINE HEAD-Konzert mitnahm. Nicht bei ihm. Richie ist der archetypische Metaller, ein Obelix, der in einen Kessel kondensierter Heavy-Metal-Essenz gefallen ist. Er wurde in einer Bar von Rob Halfords Teufelshörnern getauft, als er nur ein paar Tage alt war, er ist das Kind auf dem Cover des bahnbrechenden Albums »Violent By Nature« der legendären US-Thrasher ATROPHY. Kann man sich da vorstellen, dass dieser Metal-Freak aus Arizona Anwalt wird? Schwerlich. Mit der legendären Metal-Managerin Gloria Cavalera als Mutter und Thrash-Urvater Max Calavera als Stiefvater war Richie wie geschaffen dafür, uns das Durchdrehen zu lehren. Er wuchs in Metal-Locations und Tourbussen rund um den Globus auf und wühlte sich durch verschiedene Bands, um sein Handwerk zu verfeinern. Nachdem er INCITE 2004 gegründet hatte, gönnte er der Band reichlich Zeit, um zu reifen und mit wechselnden Mitgliedern zu experimentieren, bevor er schließlich das Feuer abkühlen ließ und das brodelnde metallische Biest enthüllte, das er jahrelang geschmiedet hatte. „Wir haben uns wirklich Zeit gelassen, bevor wir loslegten“, so Cavalera. „Ich hatte es nicht eilig, einen Gang höher zu schalten. Ich wollte erst mal sichergehen, dass wir eine Einheit sind, die es mit der Welt aufnehmen kann.“ Und genau das sind sie geworden. Schritt für Schritt für Schritt.

 Seit vielen Jahren sind INCITE eine unerbittliche Groove-Metal-Macht, der ungestüme Spross von LAMB OF GOD, PANTERA und MACHINE HEAD. Auf ihren fünf Alben „The Slaughter“ (2009), „All Out War“ (2012), „Up In Hell“ (2014), „Oppression“ (2016) und „Built To Destroy“ (2019) zementierten sie ihren Ruf als eine der führenden Groove-Armadas Amerikas, die mit ihrer Mischung aus Old-School-Thrash-Adel, zeitlosem Groove, rasender Aggression, Melodie, Können und Bravado aus der Umlaufbahn schießt. Was als eine Band von Grünschnäbeln begann, die in einem klapprigen Van durch die Staaten fuhren und in abgerockten kleinen Clubs um ihr Leben spielten, hat sich im Laufe der Zeit zu einer Band entwickelt, die das Potenzial, die Leidenschaft und die Kraft hat, einer der größten Acts im Groove Metal zu werden.

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

Player laden

https://www.youtube.com/watch?v=sEk4upnD3o0 https://www.youtube.com/watch?v=CCoGid3u-wc
INCITE – präsentieren Musikvideo + neues Album erscheint heute!

INCITE – präsentieren Musikvideo + neues Album erscheint heute!

INCITE präsentieren Musikvideo 'Mental Destruction'; neues Album "Wake Up Dead" erscheint heute!Das neue Album "Wake Up Dead" der Arizona Thrash Metaller INCITE ist endlich erschienen! Aus viel Blut und Schweiß geschmiedet ist das neue Album ein Kombination aus...

INCITE – Musikvideo & Album Vorverkauf!

INCITE – Musikvideo & Album Vorverkauf!

INCITE präsentieren Musikvideo zu erster Single 'Deadbeat' + starten Vorverkauf zu neuem Album »Wake Up Dead«!Zu einem Zeitpunkt, wo der Frust über die Dauer und die ewige Isolation der Pandemie und ihrer Quarantänezustände auf einem Höhepunkt erscheint, kehren...

INCITE – Musikvideo & Album Vorverkauf!

INCITE – unterschreiben bei Atomic Fire Records!

To release new album »Wake Up Dead« on March 25th, 2022 through Atomic Fire Records!Arizona groove metal hotheads INCITE are back with new songs up their sleeve and have recently signed a contract with Atomic Fire Records. After five relentless albums coming down like...

Richie Cavalera was simply born this way. No tape collection of an older brother, no friend who incidentally took him to a MACHINE HEAD show back in the nineties. Not him. He’s the archetypal metal guy, an Obelix who fell into a cauldron of condensed heavy metal essence. He was baptized in a bar by Rob Halford’s devil horns when only a few days old, he’s the kid on the cover of legendary US thrashers ATROPHY’s groundbreaking »Violent by Nature« album. Can you imagine this Arizona metal freak becoming a lawyer? Hell no. With legendary metal manager Gloria Cavalera as mom and thrash forefather Max Calavera as stepdad, Richie was made for thrashing us. Growing up in metal venues and tourbuses around the globe, he chewed his way through several bands, honing his craft. After starting INCITE back in 2004, he gave it ample time to ripen and experimenting with a rotating cast of members before finally cooling off the forge and revealing the sizzling metallic beast that was years in the making. “We really took our time before we hit it off,” Cavalera says. “I was in no hurry to gear up as I wanted to make sure we’re a unit ready to take on the world.” Which is what they did, step by step by step.

For many years now, INCITE are a visceral groove metal force to be reckoned with, the lovechild of LAMB OF GOD, PANTERA and MACHINE HEAD. On their five albums »The Slaughter« (2009), »All Out War« (2012), »Up in Hell« (2014), »Oppression« (2016) and »Built to Destroy« (2019) they cemented their reputation as one of America’s leading groove armadas, heavily hitting home with their blend of old school thrash majesty, timeless groove, frantic aggression, melody, skill, and bravado! What began as a band of greenhorns driving around the States in a shitty van thrashing small clubs has over time evolved into a band with the potential, the passion and the power to become one of groove metal’s biggest acts.

By loading the spotify-player, you agree to the terms of spotify

Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von spotify

Spotify Datenschutzerklärung lesen

read spotify data policy

Load player

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Mit dem Laden des Players akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von Youtube
Learn more

Load video

INCITE – reveal music video; “Wake Up Dead” is out now!

INCITE – reveal music video; “Wake Up Dead” is out now!

INCITE reveal music video for 'Mental Destruction' & play several release shows in the US!New album "Wake Up Dead" is OUT NOW!The time has finally come and Arizona thrash metallers INCITE have released their new album "Wake Up Dead" today! Forged from blood and...

INCITE – unveil visualizer for ‘War Soup’ (feat. Max Cavalera)!

INCITE – unveil visualizer for ‘War Soup’ (feat. Max Cavalera)!

INCITE unveil visualizer for new song 'War Soup' (feat. Max Cavalera)!With the release date of their forthcoming new studio album "Wake Up Dead" being postponed to April 8th, Arizona thrash metallers INCITE are even more excited to share another appetizer from the...

INCITE – music video & album pre-order!

INCITE – music video & album pre-order!

INCITE present music video for first single 'Deadbeat' + start album pre-order today!At the peak of isolation and frustration during the pandemic and seemingly endless quarantines, Arizona metallers INCITE return with a massive bang and present a new song from their...

INCITE – music video & album pre-order!

INCITE – sign to atomic fire Records!

To release new album »Wake Up Dead« on March 25th, 2022 through Atomic Fire Records!Arizona groove metal hotheads INCITE are back with new songs up their sleeve and have recently signed a contract with Atomic Fire Records. After five relentless albums coming down like...